hintergrund

Samstag, 16. Februar 2013

zu Kreuze gefädelt ...

Ich hab mich in den letzten Tagen, neben der BA-Arbeit-Forschungslektüre mal wieder zwischenzeitlich mit fädeln abgelenkt. Raus gekommen ist dieses schwarze Kreuz. Wobei ich mir noch nicht  ganz schlüssig bin, wann ich das tragen soll und zu was. Alltag wirds wohl nicht, dafür isses mir zu wuchtig. Im Museum würde ich so ein auffälliges Kreuz auch nicht tragen wollen, da hätt ich Sorge jemandem auf die Füße zu treten.

Anleitung ist von Sabine Lippert "Catherine von Aragon" - wobei ich die geforderten Rizo-Perlen nicht verwendet habe. a) waren sie schwer zu bekommen, ich hätt dafür extra woanders noch was bestellen müssen und bei nichtmal 5g Perlen, die ich bräuchte, war mir das mit dem Versand zu dumm. Und  b) die sind mir auch zu groß ... die Grundidee dieses Ringes um die Kreuzesarme find ich gut. Das erinnert mich immer ein wenig an diese liturgischen Kelche, bzw. allgemein Kelche mit solch einem Nodus am Stil, wies sie ja auch im 16. Jh. gegeben hat ... Aber nicht mit so langen Stacheln! Ich hab stattdessen normale, rundliche Tropfenrocailles genommen. Gefällt mir deutlich besser so, ich finde das wirkt deutlich harmonischer, auch schon wegen den Größenverhältnissen.
Alles in allem isses jetzt doch recht düster geworden. Ich bin aber sonst ganz glücklich über das Muster, also werd ich vielleicht auch nochmal eins was vielleicht auch kostümtauglich ist, in silber oder gold, nachschieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen