hintergrund

Montag, 29. Oktober 2012

Von drauß' vom Walde komm ich her ...

... und muss euch sagen, es wintert sehr.

Und ich finds toll!
Grade rieseln mal wieder kleine Flöckchen am Fenster her, und ich hock drinnen mit heißem Tee und schreib fröhlich an einer Arbeit zur Aktdarstellung im Mittelalter.
Wenig spannend für die meisten, aber mit fortschreitender Arbeit wird es zunehmend interessanter. Vorallem schön ist, dass es die letzte Seminargebundene Arbeit ist, die ich für diesen Studiengang abgeben muss *yeeehaa*
Für Kasseler Verhältnisse ist  der Oktober (ok, Ende Oktober) ja schon etwas früh für Schnee, aber besser als ewig Regen.
Passend dazu hab ich mal wieder das Backvirus. Und zwei neue "Mitbewohner"(-Stämme) ich wag jetzt mal keine Vermutungen wieviele Mitbewohner ich da nu tatsächlich hab :D


Herrmann - aka Helge II.
Der erste ist ein Adoptivkind von einer Arbeitskollegin, getauft wurde er Helge II. Herrmannson (der Name ist ein leichter Insider ^^). Es ist ein sogenannter Herrmann-Teig, also eine Art Grundteig mit lebenden Hefekulturen, den man immerwieder aufteilt und weiterreichen und vorallem weiterzüchten kann. Immer fleißig füttern und verbacken.
Mal gucken, was aus dem so alles wird ^^




Natursauerteig
Der zweite ist was ähnliches, ein Natursauerteigansatz, rein aus Wasser und Roggenmehl ... der blubbert jetzt auch ganz fleißig vor sich hin und darf am Mittwoch zum ersten Mal in ein Brot verwandelt werden. Ich freu mich drauf!!!
Vorallem weil es dann endlich mal Brot gibt, dass nicht mit gefühlten 20kg Zucker versetzt ist.




1 Kommentar:

  1. Wir backen in letzter Zeit auch immer öfter unser Brot selbst. Wie bewahrst du den auf?

    PS.: ich finde, das Thema hört sich furchtbar interessant an! Besser auf jeden Fall als die diplomatischen Verbindungen zwischen Habsburg und dem Zarenhaus im 19. Jahrhundert. Wobei das auch nicht ganz ohne Reiz ist :D

    AntwortenLöschen